Ein Gasthof im Wandel der Zeiten – Unsere Geschichte beginnt im 17. Jahrhundert. Die Obere Hütte, ein Ortsteil von Badenhausen, liegt im Fürstentum Braunschweig - Wolfenbüttel. Es war ein Teilfürstentum des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg. Hier lag am schönen Sösetal Badenhausen, das mit einer damals schon 700 jährigen Geschichte aufwarten konnte. Mit seinem Ortsteil, der „Obere Hütte“ wurden Erze aus dem Harz verhüttet. Am 15.04.1690, im 17. Jahrhundert, wurde Friedrich Römermann geboren und ehelichte Anna Maria Mackensen von der "Neue Hütte" am 25. Juni 1716 in der St. Martin Kirche zu Badenhausen. Das Haupthaus wurde um 1700 bis 1710 errichtet, beginnend mit der Ass Nr 105 = 1.
Im Jahre 1736 eröffnete Friedrich Römermann einen Krug auf der „Obere Hütte“ der erstmalig erwähnt wurde im Haus Nr. 4 (Ass 108), deren Inhaber er auch war. (heute: Mischok). Hier wurde der Krug für einen kurzen Zeitraum geführt.
Hintergrund der Genehmigung war, die „Obere Hütte“ Einwohner vom Besuch der Landwehrwirtschaft abzuhalten.
Der Zeitpunkt war jedoch recht unglücklich gewählt. Gerade in diesem Zeitraum fiel auch nach und nach die Einstellung des Hüttenbetriebes.
Trotz fortgesetzter Bitten um Pachtermäßigung konnte der Wirt Friedrich Römermann den Krug nicht halten. Bereits 1743 mußte er wieder geschlossen werden. Im Zeitraum 1743 – 1763 wurde der Krug im Haus Nr 17 heute (früher: Obere Hütte 12 (1929) Ass Nr. 105 = Haus Nr. 1, um 1700) vom Drahtzieher Simon Römermann, Friedrichs Sohn, geführt als Nebenkrüger.
Im Jahre 1763 zählte, aus alten Unterlagen entnehmend, die Obere Hütte ganze 14 Wohnhäuser, beginnend mit Ass Nr 105 bis Ass Nr 120 (114 fehlt).
Überlieferungen zufolge lebten unsere Vorfahren von Ackerbau, Viehzucht, und Neben-Krügerei, die nie gänzlich aufgegeben wurde, weiter.
Friedrichs Sohn, Simon Heinrich Römermann, Drahtzieher von der Obere Hütte wurde am 27. Febr. 1723 geboren und war in 1. Ehe am 05.11.1749 mit Hartung, Maria Elisabeth, gestorben am 05.05.1771 und in 2. Ehe am 16.02.1775 Johanna Christina Justina Römermann verheiratet. Dieser Ehe entstammt Just Zacharias Römermann, geb. 30.03.1776,
Friedrich`s Nachfolger.

Am 13. März 1790 wird auch ein Bauantrag von Simon an die Gemeindeoberen gestellt, einen Schuppen mit Wohnraum an selbiger Stelle Neu zu errichten. Dieser Schuppen wurde erst 1990 wieder abgerissen und musste einem Garagenkomplex weichen .
Ein Gasthof im Wandel der Zeiten  Teil 1
Friedrich und Simon