Ein Gasthof im Wandel der Zeiten Teil 2
Just heiratet in 1. Ehe am 20.11.1802 Lorenz, Sophie Frederike Christine, geb. am 05.04.1787.
Deren Vater war Lorenz, Georg Wilhelm, Advokat, Sohn des Lorenz, Johann Ernst, Landwehrmann und Gastwirt auf der Landwehr heiratet am 04.12.1787 Oppermann, Margarethe Elisabeth, Tochter des Oppermann, Johann Christian und der Schrader, Dorothee Magdalene, geb. 1764, Tochter des Schrader, Gotthard Friedrich aus Clausthal.
In 2. Ehe war er nach dem Tod von Sophie Frederike mit Lohrengel, Eleonore Christine, geb. 05.04.1787 verheiratet.
Durch diese Verbindungen wurde der Krug in Oberhütte in den 1763er Jahren und 1780er Jahren zur neuen Blüte geführt.
Wir schreiben das Jahr 1803 und eine neue Epoche sollte anbrechen. Durch den Reichsdeputationshauptschluss erhielt 1803 das Fürstentum die Stifte Gandersheim und Helmstedt dazu. Nach einem kurzen Intermezzo war Braunschweig von 1807 bis 1813 durch die Franzosen besetzt und Teil des Königreiches Westphalen. Nach dem Ende der Napoleonischen Herrschaft wurde das Land unter dem Namen Herzogtum Braunschweig wiederhergestellt.
Der Sohn von Just Zacharias und Sophie Frederike Christine war der Maurer und Krüger Heinrich Martin Ludewig Römermann. Er wurde am 24.03. 1802 in eine neue Epoche hineingeboren.
Ihm zu Ehren soll 1802 eine „Linde“ vor der Türe auf dem „freien Platze“ gepflanzt worden sein. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, das diese Linde das Wahrzeichen über zweihundert Jahre werden sollte und heute noch bestand hat.
Von Beruf war Just Zacharias Maurer und seine Schwester Johanne Dorothee Henriette, geb. 06.02.1806 lebte mit im Wirtschaftsbetrieb.
Heinrich heiratete am 15.05.1825 Claudius, Christiane Frederike, Tochter des Claudius Ludwig Andreas, Handarbeiter aus Düderode und der Meinach, Wilhlemine Louise.
Nach deren Tods heiratet Heinrich zum zweitenmal. Aus dieser Ehe entstammt, Römermann, Heinrich Adam Theodor, geb. 12.11.1814, gestorben am 8.12.1814 und begraben in Badenhausen am 11.12.1814.
Heinrich wurde der Wirtschaftsbetrieb am 7. September 1824 von seinem Vater Just Zacharias überschrieben. Zu diesem Zeitpunkt gehörten dem Maurer, Krüger und Landwirt im Nebenbetrieb Römermann bereits beträchtliche Länderein in den Eisdorfer, Lasfelder und Oberhütt`schen Wiesen. Der Römermann`sche Krug wurde zu diesem Zeitpunkt mehr als Krug geführt. Einer Urkunde vom 5. Januar 1853, Abends 8 Uhr, entnehmend, wurde eine Versammlung in der Gastwirtschaft Römermann von den Gemeindeoberen abgehalten.
Just & Martin