vom MGV Oberhütte von 1886 auf dem Weg zum GMC bis 1961
Storyboard - GMC Oberhütte
Am 13. März 1896 wurde der Männergesangverein Oberhütte mit 22 "Acktiefen" und 7 "Bassiefen" Mitgliedern "ins Leben gerufen".
Vorsitzender des jungen Vereins wurde Friedrich Weber aus dem "Haken" in Oberhütte.
Zu den Gründungsmitgliedern zählte auch der Ur-Ur Großvater von Axel, (Großsohn von Erika Römermann und Sohn von der Lissy, Erikas Tochter), Christian "Zacharias" Friedrich Römermann, genannt "Zachis".
Auch seine Söhne, Heinrich Zacharias Wilhelm, geb. 1873 und Wilhelm Karl, geb. 1876 und dessen Bruder Karl Friedrich Otto, geb. 1878 waren "Acktiefe" Sänger im MGV.
Im Winter 1907 übernahm Lehrer Alfred Brinkmann den Oberhütter Gesangverein. In diesem Idyll der frühen Jahre des 20. Jahrhunderts fuhr 1914 aus heiterem Himmel der 1. Weltkrieg. Viele Sangesbrüder wurden eingezogen. Das Singen musste für vier lange Jahre "auf Eis" gelegt werden. Auf dem Krieg folgten harte 20er Jahre mit Inflation, Rezession und damit verbunder hoher Arbeitslosigkeit.
Darauf folgte ein regelrechter Orkan, der zweite Weltkrieg (1939 - 1945). Aber auch das Inferno des
"Dritten Reiches" zerbrach. Nach eben dieser schrecklichen Zeit der Oberhütter Gesangverein zu neuem
Leben. Von 1949 - 1954 wurde Herr Schumann aus Osterode zum neuen Chorleiter verpflichtet. Sangesbruder Willi Rollwage wurde 1. Vorsitzender des Vereins.  1954 stand der Verein wieder einmal vor einer Zereissprobe: er war aufgrund einer stark dezimierte Mitgliederzahl kaum noch singfähig. In diesem Krisenjahr übernahm Lehrer Zinow aus Kirchberg die Leitung des Chores. Er verstand es die J ugend anzusprechen und so zählte der Chor bald 45 aktive Sänger. Zu einem besonderen Höhepunkt zählte das 60jährige Stiftungsfest am 3. Juni 1956. Viele befreundete Chöre fanden sich in Badenhausen dazu ein.
Im Jahre 1961 wurde der GMC Oberhütte geboren. Es fanden sich viele Ehefrauen der Sangesbrüder im Singlokal ein um mit ihren "zarten" Stimmen den Chor zu stützen. Der MGV wurde nun ein gemischter Chor, (GMC).
weiterlesen